Newsletter Ausgabe 03/2022

Newsletter Ausgabe 03/2022

Mit gesunder Ernährung und einem ausgewogenen Lebensstil zu mehr Freude, Leichtigkeit und Wohlbefinden!

Dein Newsletter zur Inspiration.

Gesunde Ernährung geht leicht und passt zu dir und deinem Leben!

Gerne begleite ich dich auf deinem Weg!

 Fachberaterin für holistische Gesundheit

Integral Life Consultant

Zertifizierte Hypnotiseurin

‍Eine gesunde, wohltuende und wohlschmeckene Ernährung ist nicht nur wichtig im Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele – sondern die Basis!

 

Die nachhaltige Veränderung von Gewohnheiten ist vor allem dann möglich, wenn alle drei Komponenten berücksichtigt werden. So kommst du auf der Basis von Wohlgefühl, Ernährungs-Wissen und Training neuer Lebensgewohnheiten fast spielerisch zu deinem persönlichen Ziel.

 

So sieht meine Unterstützung für dich aus: www.ernaehrung-woellmann.de
Mein Flyer steht dort zum Download bereit.

‍Liebe/-r Besucher ‍ ‍

Herzlich Willkommen bei der neuen Ausgabe meines Newsletters. Wieder geht es um aktuelle und spannende Themen, mit denen ich dich zu einer gesunden Ernährung und einem gesunden Lifestyle inspirieren möchte.

 

Kennst du jemanden, den du gerne inspirieren möchtest? Dann leite dieses Mail gerne weiter.

 

Hast du das Mail weitergeleitet bekommen? Dann kannst du dich hier zum Newsletter anmelden.


Die Suppenzeit beginnt!

Jetzt wo die Tage wieder kürzer und die Temperaturen wieder frischer werden, ist eine selbst gemachte Suppe ein echter Genuss.

 

Stärkende, leckere und gesunde Suppen lassen sich aus wenigen Zutaten im Handumdrehen selbst zubereiten. Grundzutaten für eine cremige Gemüsesuppe sind (4 Portionen): 

  • 1 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, klein gewürfelt
  • 10 g Öl
  • 500 g warmes Wasser
  • 200 g gekochte Kartoffeln, in Stücke geschnitten
  • 1-2 TL Gemüsebrühe
  • Etwas Salz und Pfeffer zum Würzen
  • 800 g gemischtes Gemüse (z. B. eine Auswahl aus Zucchini, Möhren, Pastinaken, Sellerie, Kohlrabi, Tomaten, Erbsen, grüne Bohnen, Brokkoli, Blumenkohl), in löffelgerechte Stücke geschnitten
  • 100 g Sahne (oder vegane Alternative)
  • 1 EL frische Kräuter (oder Tiefkühl) wie Petersilie, Schnittlauch, etwas Minze oder Basilikum
  • 2 Prisen Bockshornklee-Pulver (optional)


Zubereitung:

  • Zwiebeln und Knoblauch in Öl glasig dünsten
  • Kleingeschnittenes Gemüse, warmes Wasser, Gewürze, Gemüsebrühe zugeben und Gemüse weichkochen. Wenn vorhanden: das Gemüse kann alternativ auch in einem Dampfgarer zubereitet werden.
  • 3 EL gegarte Gemüsestücke und 2 EL Kartoffelstücke beiseitestellen (um sie später als Einlage für die Suppe zu verwenden)
  • Gekochte Kartoffelstücke, Sahne und Kräuter zum Gemüse geben und vermischen
  • Mit dem Zauberstab oder Hochleistungsmixer zu einer Gemüsecremesuppe pürieren und abschmecken
  • Zurückbehaltene Gemüse- und Kartoffelstücke als Suppeneinlage untermischen, mit etwas Kräuter die Suppe garnieren und heiß servieren
  • Dazu kann Vollkornbrot serviert werden.


Wann probierst du das Suppenrezept mal aus? Guten Appetit!

 

Warum unsere Muskeln so wichtig sind für unser Wohlbefinden (und warum du sie unbedingt pflegen solltest)

Überall in unserem Körper befinden sich Muskeln, der kleinste ist im Ohr zu finden, der Größte ist unser Gesäßmuskel. Der stärkste Muskel ist übrigens der Kaumuskel. Insgesamt sind es über 650 Muskeln, ohne die wir nicht lebensfähig wären. Dank der Muskeln können wir uns bewegen, sie sind wichtiger Bestandteil des Stütz- und Bewegungsapparates. Durch stetiges An- und Entspannen der Muskelfasern werden die Knochen in den Gelenken bewegt.

 

Die Muskelzellen enthalten -wie alle Zellen- Mitochondrien, die Kraftwerke unserer Zellen. Dort wird die aus der Nahrung aufgenommene Energie in Körperenergie umgewandelt. Über die Muskelarbeit wird Energie umgesetzt, es entsteht Körperwärme. Somit frierst du weniger schnell und verbrennst über das ständige An- und Entspannen der Muskeln auch noch zusätzlich Kalorien. Und das nicht zur bei aktiver Bewegung, sondern auch in Ruhe- oder Schlafzeiten.  Mehr Muskeln bedeuten also auch einen höheren Kalorienverbrauch.

 

Die Vorteile von Muskeln sind offensichtlich. Sie fördern zudem unser Wohlbefinden indem sie auch vorteilhaft wirken auf eine verbesserte Schlafqualität, schnellere Regeneration nach Krankheit, insgesamt mehr Power im Alltag, gestärktes Immunsystem, optimal versorgte Organe / Gelenke / Knochen. Zudem werden die allgemeinen Symptome des Alterungsprozesses verlangsamt.

 

Das Baumaterial für unsere Muskeln ist Eiweiß. Eine eiweiß-optimierte Ernährung unterstützt den Aufbau und die Regeneration von Muskeln. Es gibt viele pflanzliche Protein-Quellen, die du regelmäßig in deinen Speiseplan einbauen solltest. Zusätzlich benötigen deine Muskeln Bewegung und Training. Das muss nicht unbedingt gleich intensiver Kraftsport sein: es gibt auch andere Spaß machende Sportarten, die unsere Muskeln trainieren und stärken.

 

Und wie trainierst du heute deine Muskeln?   

Ernährungs-Mythen aufgelöst – Fortsetzung

Zum Thema Ernährung gibt es viele Informationsquellen und Interpretationen, die Werbung preist permanent neue Produkte an und viele Lebensmittel-Studien müssen hinterfragt werden. Die persönliche Lebens- und Gesundheitssituation ist da dann noch gar nicht mit betrachtet. Und so ist es nicht einfach, den Überblick zu behalten und den eigenen Ernährungs-Weg zu finden.  Doch was ist nun richtig, was falsch? Hier zwei Beispiele:


Zitronen enthalten das meiste Vitamin C

FALSCH! 100 g Zitronen enthalten etwa 53 mg Ascorbinsäure, somit gehören Zitronen zu den Vitamin-C-reichen Lebensmitteln. Jedoch weisen viele Gemüse- und Obstsorten einen deutlich höheren Gehalt an Vitamin C auf. So z. B. Brokkoli (115 mg), Paprika (150 mg) und Kiwis (71 mg). Wichtiger Hinweis: Vitamin C ist besonders licht- und wärmeempfindlich. Dies bitte beim Einkauf, der Lagerung und Zubereitung beachten.


Mit Light-Produkten nimmt man auf jeden Fall ab

FALSCH! Entgegen aller Marketing-Informationen und den damit geschürten Erwartungen: Light-Produkte machen nicht automatisch schlank. Light-Produkte enthalten meistens weniger Fett, haben dann zwar weniger Kalorien, halten jedoch auch nicht so lange satt und der nächste Hunger kommt früher. Anstatt Fett enthalten sie meist mehr Wasser und Zucker. Neben den negativen Auswirkungen von raffinierten Haushaltszucker liefern beide Zutaten keine Nahrungs-Nährstoffe und machen ebenfalls nicht lange satt. Oftmals werden von Light-Produkten auch größere Portionen gegessen, was sich dann wiederrum negativ auf die Kalorienbilanz auswirkt. 


 

Welchen Enährungs-Mythos konntest du heute auflösen? 

News * News * News

Neuer Kurs bei der VHS Bad Krozingen

Start 07.11.2022

 

Schluss mit Diäten! Endlich normal Essen: Intuitives Essen und natürliches Gewicht.

 

Schluss mit Diäten, JoJo-Effekt und Heißhunger!

 

Auf Basis einer gesunden Ernährung wird die natürliche Ernährungs- und Lebensweise wiederentdeckt. Das hat positive Auswirkungen auf das Wohlbefinden und unterstützt das natürliche Gewicht. Die 6 Kursabende bauen aufeinander auf. 

 

Hier gelangst du direkt zur Anmeldung bei der VHS

News * News * News

28. Gesundheitsmesse Bad Krozingen

am 24. + 25.09.2022 im Kurhaus (11 – 18 Uhr)

 

Nach zweijähriger Pause findet dieses Jahr wieder die Gesundheitsmesse in Kurhaus und Kurpark statt. Der Eintritt ist frei. Als Messe-Ausstellerin freue ich mich, viele bekannte und neue Gesichter zu sehen. 

 

Hier geht’s zum Programm, Flyer und den Veranstaltungsdetails

Individuelles Ernährungs-Coaching & Lifestyle-Training

Wenn du dich gezielt und fokussiert beim Thema Ernährung & Lifestyle begleiten lassen möchtest, so unterstütze ich dich gerne:

 

  1. Intensive und individuelle Ernährungsberatung mit Analyse, Zielbestimmung, Fachwissen und Vertiefung, konkreten Empfehlungen und Rezepten
  2. Begleitung nach deinen persönlichen Vorstellungen und nach deinem Bedarf. 
Gemeinsam gehen wir fokussiert auf dein Ziel zu!
  3. Training von gesunden Alltagsgewohnheiten, die zu deinem Ziel passen
  4. Ergänzende Angebote wie Bewegung und Fitness, Stressmanagement, Entspannungs- und Mentalübungen, Verhaltenstraining, Hypnose, Beratung und Begleitung.

 

Ein kostenloses und unverbindliches Kennenlern-Gespräch kann jederzeit vereinbart werden.


Ich freue mich auf dich,

Deine Gabriele

Die im Newsletter dargestellten Inhalte und Informationen stellen keine medizinische / ärztliche / therapeutische / diagnostische Beratung dar. Sie richten sich an körperlich und psychisch gesunde Menschen und dienen der Primärprävention und Gesundheitsförderung. Es besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit oder Allgemeingültigkeit. Heilungsversprechen werden keine gegeben.

‍Gabriele Wöllmann | Clara-Schumann-Str. 8 | 79189 Bad Krozingen

Tel: +49 7633 9198082 | Fax: +49 7633 9198083 | Mobil: +49 176 6983390

Web: www.ernaehrung-woellmann.de | Email: info@ernaehrung-woellmann.de

Impressum | DatenschutzAbmelden