Newsletter Ausgabe 03/2023

Newsletter Ausgabe 03/2023

Mit gesunder Ernährung und einem ausgewogenen Lebensstil zu mehr Freude, Leichtigkeit und Wohlbefinden!

Dein Newsletter zur Inspiration.

Gesunde Ernährung geht leicht und passt zu dir und deinem Leben!

Gerne begleite ich dich auf deinem Weg!

 Fachberaterin für holistische Gesundheit

Integral Life Consultant

Zertifizierte Hypnotiseurin

‍Eine gesunde, wohltuende und wohlschmeckene Ernährung ist nicht nur wichtig im Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele – sondern die Basis!

 

Die nachhaltige Veränderung von Gewohnheiten ist vor allem dann möglich, wenn alle drei Komponenten berücksichtigt werden. So kommst du auf der Basis von Wohlgefühl, Ernährungs-Wissen und Training neuer Lebensgewohnheiten fast spielerisch zu deinem persönlichen Ziel.

 

So sieht meine Unterstützung für dich aus: www.ernaehrung-woellmann.de
Mein Flyer steht dort zum Download bereit.

‍Liebe/-r  ‍ ‍

Herzlich Willkommen bei der neuen Ausgabe meines Newsletters. Wieder geht es um aktuelle und spannende Themen, mit denen ich dich zu einer gesunden Ernährung und einem gesunden Lifestyle inspirieren möchte.

 

Kennst du jemanden, den du gerne inspirieren möchtest? Dann leite dieses Mail gerne weiter.

 

Hast du das Mail weitergeleitet bekommen? Dann kannst du dich hier zum Newsletter anmelden.


Wasser – Zaubertrank für Leben und Wohlbefinden

Hier ein paar staunenswerte Wasser-Fakten zu unserem Körper: beim erwachsenen Menschen bewegt sich der Wasseranteil im Körper zwischen 45 und 65 %. Die Tendenz ist mit zunehmendem Lebensalter sinkend: wir kommen mit einem Körperwasseranteil von ca. 75 % auf die Welt, im Alter geht der Körperwasseranteil häufig bis auf 50 % zurück.

 

Je höher der Körperfettanteil, desto niedriger ist der Wasseranteil: Fettgewebe besteht zu etwa 25 % aus Wasser, Muskelgewebe dagegen zu 75 %. Das menschliche Gehirn ist mit einem Wasseranteil von 85 % das wasserreichste Gewebe in unserem Körper.

 

Wasser ist für alle unsere Körperprozesse notwendig, es ist u. a. Transportmittel, dient der Kühlung des Körpers und es ist die Basis für eine geregelte Verdauung. Wenn körperlich nicht immer wunschgemäß alles rund läuft, dann spielt häufig auch Wassermangel eine Rolle. Schon ein Körper-Wassermangel von 2 % führt zu spürbaren Funktionseinschränkungen. Es besteht also ein Zusammenhang zwischen Wasser und unserer körperlichen, mentalen und emotionalen Gesundheit.

 

Der Ernährungs-, Bewegungs- und Lebensstil ist maßgeblich entscheidend für den individuellen Wasserbedarf, der über das Trinken bzw. über die Nahrung aufgenommen werden muss. Darüber hinaus beeinflussen weitere Faktoren wie Umgebungseinflüsse (z. B. die Außentemperatur) den individuellen Wasserbedarf.

 

Eine ganz grobe Orientierung für die tägliche Trinkmenge an reinem Wasser ist: 30 ml Wasser je Kilogramm Körpergewicht. Diese Menge sollte über den Tag verteilt getrunken werden.

Die Wasser-Qualität (Reinheit und Struktur) ist entscheidend für unseren Körper, da 70 % des Körperwasseranteils IN den Zellen verweilt und auch IN die Zellen gelangen können muss, denn nur dann wird eine Dehydrierung auf Zellebene aufgehoben.


Fazit: Wasser ist unermesslich wichtig für unser Leben und unsere Gesundheit (sowohl in der Menge wie auch in der Qualität).

 

Achte auf dein Durstgefühl und biete deinem Körper reines Wasser an! 

REZEPT – Wasser mit Geschmack und Vitaminen

Wer geschmacklich vom puren Trink-Wasser gelegentlich genug hat und etwas Abwechslung haben möchte, kann es mal damit probieren: Wasser mit Geschmack, auch optisch ein Hingucker!

 

Dazu frische oder tiefgefrorene Früchte und Kräuter in eine Glaskaraffe geben und mit Wasser auffüllen. Etwas ziehen lassen, nach Geschmack noch Eiswürfel dazu geben, und genießen.


Besonders lecker schmecken diese Kombinationen:

 

Gurkenscheiben und frische Minze, Apfel und Zimtstangen, Blaubeeren und Erdbeeren, Erdbeeren und frische Minze, Orange mit Gurke und Zitrone, Wassermelone mit Ananas und Apfel, Wassermelone und Honigmelone, Pfirsich und Honigmelone, frische Minze und Zitrone, Pfirsich mit Erdbeeren und Himbeeren, Kiwi mit Himbeeren und Pfirsich, Erdbeeren und Orangen. 

 

Welche Variante schmeckt dir am besten? 

Trockenblut-Analyse – echt klasse, was da alles möglich ist!

Hast du schon einmal von einen Trockenbluttest, dem HLB-Gerinnungstest, gehört?

 

Ich habe den HLB-Test selbst ausprobiert und bin so begeistert, dass ich ihn direkt in mein Angebot aufgenommen habe. Doch zuerst: was ist dieser Trockenbluttest eigentlich?

 

Beim HLB-Test, wie er nach seinen Erfindern genannt wird, wird das getrocknete Blut unter dem Mikroskop betrachtet. Anhand dessen, wie das Blut geronnen ist, kann man auf Störungen unterschiedlicher Organe und Funktionen schließen. So können u.a. Stoffwechselstörungen von Leber, Lunge, dem damit verbundenen Verdauungstrakt, dem Urogenitaltrakt, bis hin zu oxidativem Stress oder das Vorhandensein von Allergien erkannt werden.

 

Ein großer Vorteil des HLB-Tests liegt darin, dass er bequem zuhause durchgeführt und dann zur Analyse in die Praxis versendet werden kann.


Gemeinsam mit Heilpraktikerin Julia Zeller haben wir ein Angebot für dich entwickelt, wie dieser HLB-Test hervorragend zur Erreichung deiner Ernährungs- und Gesundheitsziele eingesetzt werden kann: unsere langjährigen Erfahrungen in Naturheilkunde und Ernährung greifen hier direkt ineinander über und bringen dich fundiert weiter. Als Bonus kommt dann noch die 8-wöchige Begleitung dazu, wo wir dich bei der Umsetzung im Alltag individuell unterstützen und deine Fragen beantworten.

 

Die Vorteile liegen auf der Hand: du gibst deinem Körper die Nährstoffe, die er als Basis für Vitalität, innere Stärke, Gesundheit und Wohlbefinden benötigt.

 

Das ist Nährstoff-Versorgung auf Top-Level! 

 

Weitere Details findest du in unserem Flyer, der auf meiner Homepage zum Download zur Verfügung steht.

Gewichtsmanagement mit Hypnose

Inzwischen gibt es so viele Ernährungsweisen, wer soll da noch verstehen, welche die Richtige ist und zum angestrebten Ziel führt: blickst du noch durch im „Jungle“ der Ernährungstrends?

 

Die Praxis zeigt: selbst wenn das Wissen zum Thema Ernährung da ist, dann hapert es doch noch häufig mit der Umsetzung.

 

Unser Ernährungsverhalten und die Ernährungsprägungen sind so alt wie wir selbst, und häufig haben sich Gewohnheiten eingeschlichen, die den Gesundheits-Zielen im Wege stehen. Spätestens am Ende eines langen Tages oder in besonders herausfordernden Lebenssituationen sind dann die „guten Vorsätze“ wie weggeblasen. Das permanente Angebot an Nahrungsmitteln, ständiger Appetit, die Medien und Ernährungs-Mythen machen das mit den guten Vorsätzen auch nicht gerade leichter.

 

Die gute Nachricht ist: das ist völlig normal und Teil unseres evolutionären Überlebensprogramms. Und es gibt Möglichkeiten und Methoden, Gewohnheiten nachhaltig zu verändern.

 

Gönne dir temporäre Unterstützung auf deinem Weg, so machen wir das ganz häufig: ob es eine neue Sportart, eine Fremdsprache, die chice Frisur oder der Führerschein ist – wir holen uns jemand dazu, der sich damit auskennt und die richtigen Tools parat hat.

 

Möchtest du wieder entspannter mit dem Thema Ernährung & Gewicht umgehen, mit Gelassenheit und Selbstsicherheit DEINEN Weg beschreiten?

 

Da habe ich was für dich: Gewichtsmanagement und Hypnose

 

Hypnose ist eine anerkannte Coaching-Technik, die Blockaden auflösen und Verhaltensänderungen leichter machen kann. Auf Basis von kompaktem Ernährungs-Wissen bündelt das zwei starke Tools, die DEINE schlank-machenden Gewohnheiten etablieren. Setze DEINEN Hebel gezielt an und kombiniere DEINE gesunde Ernährung mit DEINEN Verhaltensänderungen für schlankere, fittere und gesündere Gewohnheiten.

 

Wenn dich Details zur Hypnose interessieren, so kannst du gerne Kontakt mit mir aufnehmen oder dir mein Angebot "Hypnose-Coaching" auf der Homepage ansehen. Durch die Ernährungsberatung wird DEINE individuell verträgliche und zu DEINER Lebenssituation passende Ernährung herausgearbeitet, so dass auch die körperliche Ebene optimal genährt und versorgt ist. 

 

Sorge gut für dich!

Schau mal, was da los ist - Veranstaltungen & Events

Kurs bei der VHS Bad Krozingen im Herbst-/Wintersemester

Schluss mit Diäten! Endlich normal Essen und natürliches Gewicht

6 Abende im Zeitraum 09.10.2023 bis 20.11.2023

 

Kurs bei der VHS Bad Krozingen im Herbst-/Wintersemester

Ess-Verhalten & Emotionales Essen

4 Abende im Zeitraum 27.11.2023 bis 18.12.2023

 

HLB-Gerinnungstest / Trockenblutanalyse und Coaching gemeinsam mit Julia Zeller 

Ernährung und Naturheilkunde als starke Kombination für DEIN Ziel

Details zum gemeinsamen Angebot und den Flyer zum Download

 

Gewichtsmanagement mit Hypnose

Das Paket-Angebot findest du auf meiner Homepage 


29. Gesundheitsmesse Bad Krozingen am 23. + 24.09.2023 im Kurhaus (11 – 18 Uhr)

Auch dieses Jahr findet wieder die Gesundheitsmesse im Kurhaus und im Kurpark statt. Der Eintritt ist frei. Als Messe-Ausstellerin freue ich mich, viele bekannte und neue Gesichter zu sehen.

Details findest du auf meiner Homepage.


Individuelles Ernährungs-Coaching & Lifestyle-Training

Wenn du dich gezielt und fokussiert beim Thema Ernährung & Lifestyle begleiten lassen möchtest, so unterstütze ich dich gerne:

 

  1. Intensive und individuelle Ernährungsberatung mit Analyse, Zielbestimmung, Fachwissen und Vertiefung, konkreten Empfehlungen und Rezepten
  2. Begleitung nach deinen persönlichen Vorstellungen und nach deinem Bedarf. 
Gemeinsam gehen wir fokussiert auf dein Ziel zu!
  3. Training von gesunden Alltagsgewohnheiten, die zu deinem Ziel passen
  4. Ergänzende Angebote wie Bewegung und Fitness, Stressmanagement, Entspannungs- und Mentalübungen, Verhaltenstraining, Hypnose, Beratung und Begleitung.

 

Ein kostenloses und unverbindliches Kennenlern-Gespräch kann jederzeit vereinbart werden.


Ich freue mich auf dich!


Deine Gabriele


Die im Newsletter dargestellten Inhalte und Informationen stellen keine medizinische / ärztliche / therapeutische / diagnostische Beratung dar. Sie richten sich an körperlich und psychisch gesunde Menschen und dienen der Primärprävention und Gesundheitsförderung. Es besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit oder Allgemeingültigkeit. Heilungsversprechen werden keine gegeben.

‍Gabriele Wöllmann | Clara-Schumann-Str. 8 | 79189 Bad Krozingen

Tel: +49 7633 9198082 | Fax: +49 7633 9198083 | Mobil: +49 176 6983390

Web: www.ernaehrung-woellmann.de | Email: info@ernaehrung-woellmann.de

Impressum | DatenschutzAbmelden